Das HeartMath-Institut


Institute of HeartMath

Institute of HeartMath
Das „Institute of HeartMath“ in Boulder Creek, Kalifornien (USA), wurde 1990 von Doc Childre gegründet. Es ist ein innovatives, gemeinnütziges Forschungs- und Ausbildungszentrum, in dem einfache und sofort umsetzbare Methoden entwickelt wurden, mit denen man Stress abbauen und eine höhere Ebene von innerem Gleichgewicht, Klarheit, Kreativität und Intuition erreichen kann. Ziel des Instituts ist es, die Bedeutung des Herzens für die Gehirntätigkeit, für körperliche und seelische Gesundheit ins Bewusstsein zu rücken.

In diesem Sinne hat das Institut Seminare zur Selbstentwicklung sowie Schulungsprogramme für Firmen und für bestimmte Berufsgruppen entwickelt.




Der Begründer des HEARTMATH-Systems

Doc Childre
Gründer und Leiter des HeartMath-Instituts ist Doc Childre. Er befasst sich seit 20 Jahren mit der Rolle von Gehirn und Herz im menschlichen Organismus und entwickelte HeartMath – HerzIntelligenz, ein einzigartiges Übungsprogramm, das sowohl Einzelpersonen als auch Familien und Firmen zu schnell wirksamem Stressmanagement, besserer Kommunikation und effektiverem Handeln verhilft. Doc Childre ist Autor von Büchern, die die Anwendung seines Ansatzes in verschiedensten Bereichen zeigen und die bei VAK in Deutsch erscheinen.

Er ist auch Komponist der CD Heart Zones, die wegen der von ihm entwickelten „Designer-Musik“ international Beachtung fand. Heart Zones wurde in Unternehmen, Familien und in der Schule erfolgreich als Hintergrundmusik eingesetzt, um Stress zu reduzieren und mentales und emotionales Wohlbefinden zu fördern.